Änderungen des Arbeitnehmererfindungsgesetzes
Juristische Fachartikel auf anwalt-seiten.de

Juristische Bibliothek auf anwalt-seiten.de

Fachartikel von Anwältinnen und Anwälten auf www.Anwalt-Seiten.de
»

Rechtsanwalt Diplom-Kaufmann Christian von der Linden zum Thema Änderungen des Arbeitnehmererfindungsgesetzes

Änderungen des Arbeitnehmererfindungsgesetzes

Mit Wirkung vom 01.10.2009 wurde das seit 1957 fast unverändert bestehende Arbeitnehmererfindungsgesetz in einigen Punkten geändert. Da rund 80 % aller Erfindungen von Arbeitnehmern stammen, ist eine hohe Relevanz dieses Gesetzes gegeben. Im Gegensatz zu Arbeitnehmern und Beamte sind Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder nicht von dem Anwendungsbereich des Gesetzes umfasst, so dass sich hier, falls einschlägig, Regelungen im Anstellungsvertrag empfehlen.

Während früher der Arbeitgeber innerhalb einer Frist von 4 Monaten nach Meldung der Diensterfindung diese durch Erklärung in Anspruch nehmen musste, andernfalls stand die Erfindung zur freien Verfügung des Arbeitnehmers, hat sich dies mit der Gesetzesreform umgedreht. Jetzt muss der Arbeitgeber innerhalb der 4-monatigen Frist die Erfindung freigeben, andernfalls gilt die Inanspruchnahme durch den Arbeitgeber. Mit der Inanspruchnahme kann der Arbeitgeber über die Erfindung verfügen und muss dem Arbeitnehmer eine Erfindungsvergütung zusätzlich zu der normalen Entlohnung zahlen. Des Weiteren bestand früher die Möglichkeit der nur beschränkten Inanspruchnahme. Jetzt kann der Arbeitgeber eine Erfindung nur vollumfänglich und nicht nur teilweise in Anspruch nehmen.

Die hier veröffentlichten Informationen stellen lediglich allgemeine Hinweise dar. Durch die Zurverfügungstellung dieser Informationen kommt weder ein Vertrag mit dem Leser zustande, noch kann hierdurch eine fundierte rechtliche Beratung ersetzt werden. Es wird keine Haftung übernommen im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Alle Rechte verbleiben beim Autor, eine Wiedergabe über egal welches Medium bedarf der Erlaubnis.

Rechtsanwalt Regensburg

Schlagworte

- Arbeitgeber
- Diplom-Kaufmann
- Erfindung
- Inanspruchnahme
- Informationen
- Arbeitnehmererfindungsgesetzes
- Artikel
Online Bookmark erstellen: