Anbieter

Fachartikel zum Rechtsbegriff / Schlagwort
Was ist Wettbewerb? Rechtsanwalt André Schenk, LL.M.Eur.
10.11.2020, zuletzt überarbeitet 10.11.2020

Was ist Wettbewerb?

Datenschutzrecht: Safe Harbor ist tot – was müssen Unternehmen nun beachten? Rechtsanwältin Daniela Wagner-Schneider LL.M.
24.11.2015, zuletzt überarbeitet 24.11.2015

Es war die Sensationsnachricht vor einigen Wochen: Der EuGH kippte in einem aufsehenerregenden Urteil das Safe-Harbor-Abkommen. In der Folge macht sich nun in den Unternehmen, die ihre Daten auf ausländischen Servern speichern oder mit Cloud-Anbietern zusammenarbeiten, deren Server in den USA stehen, große Unsicherheit breit, was sie nun tun müssen, um nicht ins Visier der Datenschützer zu geraten.

Was war Safe Harbor?

Der Telefon- und DSL-Vertrag beim Umzug Rechtsanwalt Jean Gutschalk
26.10.2011, zuletzt überarbeitet 26.10.2011

„Dreimal umziehen, ist so schlimm wie einmal abbrennen.\" Daher gilt es zur Schadensvermeidung vor und nach dem Umzug an viele Dinge denken. In Zeiten der nahezu allseits verbreiteten Mobiltelefone liegt es nahe, dabei den Telefon und DSL-Vertrag bei der Planung zu vergessen. Hierdurch kann es nicht nur für Selbständiger oder Freiberufler, die auf einen funktionierenden Heimarbeitsplatz angewiesen sind, zu bösen Überraschungen kommen.

Abofallen im Internet Rechtsanwältin Sonja Richter
11.12.2007, zuletzt überarbeitet 11.12.2007

Wenn Eltern plötzlich eine Mahnung oder ein Anwaltsschreiben erhalten und sich nicht erklären können, was der Grund dafür sein könnte, sind häufig sog. Abofallen im Internet im Spiel. Das sind Angebote, die den Eindruck erwecken, sie seien kostenlos, in Wahrheit enthalten sie aber eine versteckte Zahlungsverpflichtung. Diese Angebote (Lebensprognosen, SMS-Angebote oder Songtexte) zielen überwiegend auf Kinder und Jugendliche ab. Diese geben oftmals in gutem Glauben ihre Daten im Internet an und schließen dadurch häufig Verträge ab, die sie nicht eingehen wollten.