Monaten

Fachartikel zum Rechtsbegriff / Schlagwort
Betriebskostenabrechnung für Wohnraum - Mieter sollten auf die Fristen achten! Rechtsanwältin Christiane Feike
22.01.2006, zuletzt überarbeitet 30.03.2018

Betriebskostenabrechnung für Wohnraum - Mieter sollten auf die Fristen achten!

Bei der Abrechnung über die im Rahmen eines Mietverhältnisses angefallenen Betriebskosten haben Vermieter, aber auch Mieter eine Reihe von Fristen zu beachten. Folge der Nichteinhaltung dieser Fristen ist teilweise der Verlust von Ansprüchen und Rechten.

Abrechnungszeitraum

Diebstahl Rechtsanwalt Eugen Demin
24.11.2012, zuletzt überarbeitet 24.11.2012

Nur eine Stunde nach seinem Urteil hat ein Dieb in Halle an der Saale schon wieder gestohlen. Der 27-Jährige hat am Hauptbahnhof zwei belegte Brötchen und zwei Dosen Bier in seiner Tasche verschwinden lassen, teilte die Bahnpolizei in Magdeburg mit. Zuvor war er wegen Diebstahls und Leistungserschleichung zu einer Strafe von vier Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Nach seiner Festnahme wurde der 27-Jährige in einem beschleunigten Verfahren erneut zu vier Monaten Gefängnis, diesmal ohne Bewährung, verurteilt.

Betriebskostenabrechnung: unverständlicher Verteilerschlüssel führt zur Unwirksamkeit Rechtsanwalt Mathias K. Stenger, LL.M.
18.06.2008, zuletzt überarbeitet 18.06.2008

Der BGH hat in seinem Urteil vom 09.04.2008, VIII ZR 84/07 eine weitere wichtige Entscheidung zur Betriebskostenabrechnung des Vermieters erlassen.