Auszubildende / Recht - anwalt-seiten.de

Fachbibliothek auf anwalt-seiten.de

Auszubildende auf anwalt-seiten.de

Fachartikel von Anwältinnen und Anwälten zu Auszubildende auf www.Anwalt-Seiten.de

Kündigungsschutz Ja oder Nein ?

Gerald Promoli in Arbeitsrecht
01.03.2007

Voraussetzung für die Anwendung des Kündigungsschutzgesetzes ist neben einer mehr als 6-monatigen Betriebszugehörigkeit eine gewisse Mindestzahl an Beschäftigten. Diese Zahl ist zum 01.01.2004 von 5 auf 10 angehoben worden.


Die Kündigung im Ausbildungsverhältnis

Jörg Halbe LL.M. oec. in Arbeitsrecht
02.08.2006

Der Artikel bietet dem geneigten Leser einen Überblick über die an eine wirksame Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses zu knüpfenden formellen und materiell-rechtlichen Voraussetzungen. Er richtet sich insoweit sowohl an den von einer Kündigung betroffenen Auszubildenden, als auch an den Ausbilder, dem die Fortsetzung des Ausbildungsverhältnisses unzumutbar zu sein scheint. Dem Auszubildenden wird aufgezeigt, an welcher Stelle die ihm erteilte Kündigung angreifbar ist, der Ausbilder wird vor Fehlern gewarnt, die von vornherein zur Unwirksamkeit der Kündigung führen.



Die hier veröffentlichten Informationen stellen lediglich allgemeine Hinweise dar. Durch die Zurverfügungstellung dieser Informationen kommt weder ein Vertrag mit dem Leser zustande, noch kann hierdurch eine fundierte rechtliche Beratung ersetzt werden. Es wird keine Haftung übernommen im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Alle Rechte verbleiben beim Autor, eine Wiedergabe über egal welches Medium bedarf der Erlaubnis.