Bundesverfassungsgerichts / Recht - anwalt-seiten.de

Fachbibliothek auf anwalt-seiten.de

Bundesverfassungsgerichts auf anwalt-seiten.de

Fachartikel von Anwältinnen und Anwälten zu Bundesverfassungsgerichts auf www.Anwalt-Seiten.de

Besteuerung Alleinerziehender nach dem Grundtarif

Diplom-Kaufmann Christian von der Linden in Steuerrecht
21.10.2015

Besteuerung Alleinerziehender nach dem Grundtarif

Nach dem Urteil vom 14.10.2014 (Az.: 4 K 81/14) des 4. Senates des Niedersächsischen Finanzgerichts ist die Besteuerung von Alleinerziehenden nach dem Grundtarif gem. § 32a Abs. 1 EStG nicht verfassungswidrig.

Klägerin war eine alleinstehende Mutter zweier Kinder, deren Vater keinen Unterhalt leistet. Mit dem Einkommensteuerbescheid für das Streitjahr 2011 wurde sie vom Finanzamt unter Anwendung des Grundtarifs zur Einkommensteuer veranlagt.


Ehevertrag – Sittenwidrigkeit in neuem Licht

Gabriele Lindhofer in Familienrecht
31.03.2011

Wirksamkeit von Eheverträgen

Monika Luchtenberg in Familienrecht
25.08.2007

Eheverträge und Scheidungsfolgenvereinbarung - Ein Überblick über alte und neue Rechtslage



Die hier veröffentlichten Informationen stellen lediglich allgemeine Hinweise dar. Durch die Zurverfügungstellung dieser Informationen kommt weder ein Vertrag mit dem Leser zustande, noch kann hierdurch eine fundierte rechtliche Beratung ersetzt werden. Es wird keine Haftung übernommen im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Alle Rechte verbleiben beim Autor, eine Wiedergabe über egal welches Medium bedarf der Erlaubnis.