Unterhaltsbedarf / Recht - anwalt-seiten.de

Fachbibliothek auf anwalt-seiten.de

Unterhaltsbedarf auf anwalt-seiten.de

Fachartikel von Anwältinnen und Anwälten zu Unterhaltsbedarf auf www.Anwalt-Seiten.de

BGH am 05.11.2014: Wechselmodell und Kindesunterhalt

Eric Schendel Scheidungsanwalt in Familienrecht
18.12.2014

Befreit das Wechselmodell vom Kindesunterhalt?

In seiner Entscheidung vom 05.11.2014 hatte der Bundesgerichtshof darüber zu befinden, welche Auswirkungen das Wechselmodell auf den Kindesunterhalt hat. Der geschiedene Ehemann betreute die beiden gemeinschaftlichen minderjährigen Kinder (10 und 8 Jahre alt) an 6 von 14 Tagen. Er war vom Amtsgericht und Oberlandesgericht dennoch zur Zahlung von Kindesunterhalt verurteilt worden.

Grundsätzlich stellte der BGH fest, dass bei einem Wechselmodell kein Elternteil vom Barunterhalt für das Kind befreit wird.


Weniger Kindesunterhalt durch ein über das übliche Maß hinausgehendes Umgangsrecht?

Peter Holzschuher in Familienrecht
27.06.2014

In einer Leitsatzentscheidung hat der Bundesgerichtshof am 12.03.2014, Az.



Die hier veröffentlichten Informationen stellen lediglich allgemeine Hinweise dar. Durch die Zurverfügungstellung dieser Informationen kommt weder ein Vertrag mit dem Leser zustande, noch kann hierdurch eine fundierte rechtliche Beratung ersetzt werden. Es wird keine Haftung übernommen im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Alle Rechte verbleiben beim Autor, eine Wiedergabe über egal welches Medium bedarf der Erlaubnis.